Das Grosse Bott

Schon im Mittelalter waren die Stubengesellen verpflichtet, an den Versammlungen der Gesellschaft teilzunehmen. Standen wichtige Geschäfte an, wurde allen bei Bussandrohung «geboten», zum «Grossen Bott» auf der Stube zu erscheinen. Heute wird das Grosse Bott, die «Gemeindeversammlung» in der Regel zweimal im Jahr einberufen.

Es erlässt das Gemeinde-(Zunft-) und weitere Reglemente, wählt die Waisen- und Rechnungsprüfungskommission, beschliesst über Voranschlag, Rechnung und grössere Finanzgeschäfte, und kann Bewerberinnen und Bewerbern das Gesellschaftsrecht erteilen, falls sie vorgängig das Bürgerrecht der Burgergemeinde Bern erhalten haben. Am Grossen Bott nehmen regelmässig zwischen 20% und 30% der Stimmberechtigten teil.Nach dem Bott – wir haben in der Zunftstube an der Münstergasse 22 noch gerade Platz – gibt es ein Nachtessen.

Im Turnus werden alle zwei Jahre das Familienfest mit Ball und das Kinderfest durchgeführt. Im Sommer werden die Seniorinnen und Senioren zu einem Ausflug mit anschliessendem Zvieri eingeladen. Kurz nach Neujahr treffen sich die ältesten Gesellschaftsangehörigen im Burgerspital zu einem Mittagessen, das die Gesellschaft offeriert. Und jedes Jahr laden wir alle Mitglieder zu einem geselligen oder kulturellen Anlass ein.